Jugendarbeit in der MSG-Gechingen

Verein züchtet Tüftler heran

In Zeiten, in denen man für wenig Geld schon fast Alles vorgefertigt kaufen kann, bleiben Fingerfertigkeiten und Know-how oft auf der Strecke. Nicht so bei der Jugend der Gechinger Modellflieger. In der vereinseigenen Werkstatt „Fliegerhorst“ geben erfahrene Modellbauer und -flieger, dem interessierten Nachwuchs ihre Erfahrungen weiter.

Früher war das noch anders: Wer ein Modellflugzeug fliegen wollte, musste es erst einmal zusammenbauen. Dazu gehört natürlich Einiges an Fingerfertigkeit, Geduld und Wissen, um das Modell später auch erfolgreich in die Luft zu bringen. Dank neuer Materialien und Herstellungstechniken, kann heutzutage jeder, für relativ wenig Geld ein flugfertiges Modell kaufen. Das ist natürlich auf den ersten Blick hin eine tolle Sache, allerdings hat diese Medaille auch eine Kehrseite: Wissen und Fähigkeiten im Umgang mit unterschiedlichen Materialien kommen zu kurz; der Besitzer eines Modells wird zum reinen „Anwender“ und erlernt nicht die vielen Fähigkeiten und Handgriffe, die ihm auch in anderen Bereichen des Lebens – v.a. im Beruf – Vorteile verschaffen können.

Auch geht jemand, der sein Gerät selbst gebaut hat, ganz anders damit um, wie mit einem Fertigmodell, für das er ein paar Scheine auf den Ladentisch gelegt hat. Das Gefühl der Wertschätzung, und das vielleicht nicht alles selbstverständlich ist, erfahren unsere Neulinge hier ebenfalls.

Natürlich sind unsere Anfänger nicht auf sich allein gestellt, wenn es darum geht, die frisch gebauten Modelle zu fliegen. Unsere Betreuer beweisen Ihr Geschick auch als Fluglehrer. Mit einem Lehrer-/Schüler-System sind die Erstflüge der Modelle absolut sicher. Und sollte der unerfahrene Flugschüler doch einmal „Mist bauen“, kann der Lehrer über eine zweite Fernsteuerung eingreifen. Denn: Wir bauen lieber Neues, anstatt Altes zu reparieren (wobei natürlich im Fliegerhorst auch das vermittelt wird!) !

Natürlich steht die Betreuung beim Bau eines Modells nicht nur Jugendlichen oder Kindern zur Verfügung. Jeder Quereinsteiger älteren Semesters ist ebenfalls eingeladen, den Fliegerhorst als „Schüler“ zu besuchen. Wozu etwas riskieren, wenn man die besten Voraussetzungen hat, erfolgreich mit dem wohl vielseitigsten und interessantesten Hobby der Welt zu beginnen?

Bei schönem Wetter sind unsere Jugendlichen natürlich auf dem Flugplatz zu finden 🙂

Rechtliches

Kontakt

Soziale Medien

© Copyright 2021 – www.MSG-Gechingen.de